Nachrichtenarchiv

27.12.2018
Jubiläumsbeitrag: Kreativität und Kooperationsbereitschaft sind die wichtigsten Ressourcen für Innovation und Erfolg

Foto: Thomas Fischer

Thomas Fischer ist Leiter des Referats 412 "Arbeitsmarkt" im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Mit seinem Team trägt er die Verantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“ (PWE). In seinem Beitrag zum 10-jährigen PWE-Jubiläum berichtet er, welche Ereignisse ihn in den vergangenen Jahren besonders beeindruckt bzw. überzeugt haben und welche Wünsche er für die neue Förderphase ab 2019 hat.

06.12.2018
Wiedereinstiegskurs für Ärztinnen und Ärzte nach berufsfreiem Intervall

Foto: Hörsaal Kaiserinnen Friedrich Stiftung

Die Kaiserin Friedrich-Stiftung (KFS) für das ärztliche Fortbildungswesen veranstaltet vom 7. bis 18. Januar 2019 einen Kurs für alle am Wiedereinstieg interessierten Ärztinnen und Ärzte aus dem gesamten Bundesgebiet, die aus unterschiedlichen Gründen längere Zeit nicht in ihrem Beruf tätig waren, bzw. sich innerhalb des Gesundheitswesens verändern möchten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich für den Kurs anzumelden!

21.11.2018
Petra Semmert vom „PWE“-Standort Nürnberg mit Bayerischen Verdienstorden gewürdigt

Foto: Petra Semmert und Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident

Petra Semmert ist Geschäftsführerin der EducationManagementConsortium GmbH in Nürnberg und setzt dort u. a. das Projekt „flow! – Perspektive Wiedereinstieg Mittelfranken“ um. Doch damit nicht genug, Frau Semmert bringt sich auf vielfältige Art und Weise für ihre Mitmenschen ein. Für ihr beispielhaftes soziales Engagement wurde sie 2018 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

15.11.2018
Mach Dein Vater-Ding! – Der VÄTERNETZWERK-Summit 2018

Foto: Familie steht auf einem Steg am See und schaut auf die Berge

Am 4. Dezember 2018 findet der erste Väternetzwerk-Summit in Frankfurt am Main statt. Fachleute aus der Unternehmenspraxis, der Politik und Wissenschaft werden an diesem Tag neue Impulse setzen, sich mit den Teilnehmenden austauschen und gemeinsam Ansätze bzw. Lösungen entwickeln, damit es möglich wird, dass Väter ihr Vater-Ding machen können. Interessierte Väter und Personalverantwortliche sind herzlich eingeladen!

12.11.2018
Ankündigung: „Perspektive Wiedereinstieg“ auf dem Deutschen Arbeitgebertag 2018 in Berlin

Foto: Arbeitgebertag 2018 - Messestände mit vielen Besuchern und Besucherinnen

Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie Medienvertreterinnen und -vertreter kommen am 22. November 2018 auf dem bedeutendsten wirtschafts- und sozialpolitischen Kongress Deutschlands zusammen: dem Deutschen Arbeitgebertag 2018. Das Aktionsprogramm „Perspektive Wiedereinstieg“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundesagentur für Arbeit (BA) ist mit einem Informationsstand vertreten.