Die Internet-Seite perspektive-wieder­einstieg.de

Foto: Bild der Startseite von www.perspektive-wiedereinstieg.de

wiedereinstieg.de ist eine Internet-Seite für berufliche Wieder-Einsteigerinnen.
Und für berufliche Wieder-Einsteiger.
Wieder-Einsteigerinnen sind Frauen, die wieder in ihrem Beruf arbeiten möchten.
Wieder-Einsteiger sind Männer, die wieder in ihrem Beruf arbeiten möchten.

Die Internet-Seite perspektive-wiedereinstieg.de macht das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Und die Bundes-Agentur für Arbeit.

Männer gehen aus dem Beruf raus.
Frauen gehen aus dem Beruf.
Sie kümmern sich um Kinder.
Sie kümmern sich um Hausarbeit.
Sie pflegen Kranke.
Das machen sie mehrere Jahre lang.

Danach möchten sie in den Beruf zurück.
Und sie suchen Arbeit.
Man sagt dazu: beruflicher Wieder-Einstieg.
Die Frauen heißen berufliche Wieder-Einsteigerinnen.
Die Männer heißen berufliche Wieder-Einsteiger.

Warum ist der berufliche Wieder-Einstieg wichtig?

Viele berufliche Wieder-Einsteigerinnen und Wieder-Einsteiger sind noch jung.
Sie können noch lange Zeit arbeiten.
Das lohnt sich.
Sie verdienen eigenes Geld.
Und sie können für die Rente im Alter sorgen.

Zum beruflichen Wieder-Einstieg gehört ein guter Plan.
Dafür brauchen die Menschen Informationen.
Die Internet-Seite perspektive-wiedereinstieg.de gibt diese Informationen.

Die Start-Seite

Aktuelles

Bildausschnitt des Lotsenportals "Aktuelle Nachrichten"

Hier findet man neue Informationen zum Thema beruflicher Wieder-Einstieg.
Auf perspektive-wiedereinstieg.de gibt es immer wieder neue Texte.
Die neuen Texte stehen auf der Start-Seite.

Beratungs-Stellen

Bildausschnitt des Lotsenportals "Beratungsstellen in Ihrer Nähe"

Auf der Start-Seite steht: Beratungs-Stellen in Ihrer Nähe.
Hier gibt es Adressen von Beratungs-Stellen.
Es gibt Adressen von Beratungs-Stellen in ganz Deutschland.

Kalender

Bildausschnitt des Lotsenportals "Kalender"

Hier gibt es einen Kalender.
Dort stehen Termine von Veranstaltungen.
Das sind Veranstaltungen zum Thema beruflicher Wieder-Einstieg.

Wiedereinstiegs-Rechner

Bildausschnitt des Lotsenportals "Rechner"

Hier gibt es einen Wiedereinstiegs-Rechner.
Berufliche Wieder-Einsteigerinnen tragen ein, wie alt sie sind.
Sie tragen ein, welche Arbeit sie machen wollen.
Und sie tragen noch viele andere Sachen ein.
Der Wiedereinstiegs-Rechner zeigt, wie viel Geld sie verdienen können.
Den Wiedereinstiegs-Rechner findet man auf der Start-Seite.

Die Themen-Seiten

Alle Texte auf perspektive-wiedereinstieg.de sind in Kapitel aufgeteilt.

Die Kapitel heißen:

Wieder-Einstieg Entscheidungs-Hilfen
Die Texte sagen: Der berufliche Wiedereinstieg hat Vorteile.

Wieder-Einstieg - konkret
Die Texte helfen, einen Plan zu machen.

Nach dem Wieder-Einstieg: Beruf und Familie
Für den Wieder-Einstieg braucht man Zeit.
Die Aufgaben in der Familie müssen neu verteilt werden.

Erfolgs-Geschichten
Frauen und Männer berichten von ihrem beruflichen Wieder-Einstieg.

Partnerschaft
Der Partner kann Zuhause helfen.
Dann klappt der berufliche Wieder-Einstieg.

Unternehmen
Berufliche Wieder-Einsteigerinnen sind gute Arbeits-Kräfte.
Unternehmen möchten sie gewinnen.

Initiativen vor Ort
Initiativen sind zum Beispiel Beratungs-Stellen.
Sie helfen beruflichen Wieder-Einsteigerinnen.
Sie helfen beruflichen Wieder-Einsteigern. 

Presse
Hier gibt es Texte.
Diese Texte können in einer Zeitung gedruckt werden.

Suchen auf perspektive-wiedereinstieg.de

Suche

Bildausschnitt des Lotsenportals "Suchen"

Auf jeder Seite gibt es ein Feld, das Suchen heißt.
Dieses Feld ist immer oben rechts.
Sie suchen ein Wort.
Schreiben Sie das Wort in das Feld.
Klicken Sie auf das Bild mit der Lupe.
Sie bekommen eine Liste mit Texten zu diesem Wort. 

Themen-Lotse

Bildausschnitt des Lotsenportals "Themenlotse"

Mit dem Themen-Lotsen können Sie nach Themen suchen.
Die Themen heißen zum Beispiel:

  • Arbeits-Markt
  • Beratung
  • Kinder-Betreuung

An perspektive-wiedereinstieg.de schreiben

Sie können eine Nachricht an uns schreiben.
Sie können uns auch Fragen stellen.

Bildausschnitt des Lotsenportals "Kontakt"

Auf der Startseite ganz oben steht Kontakt.
Klicken Sie auf das Wort Kontakt.
Schreiben Sie den Vornamen.
Den Nachnamen.
Die E-Mail-Adressen.
Und Ihre Nachricht.
Und klicken Sie auf versenden.
Wir erhalten dann Ihre Nachricht.

Sie möchten vielleicht etwas zu einem Text auf perspektive-wiedereinstieg.de sagen.
Dazu können Sie eine Nachricht senden.

Bildausschnitt des Lotsenportals "Feedback"

Bei jedem Text steht:
War dieser Artikel hilfreich? Senden Sie uns Ihr Feedback.
Dort geht es zu einer Vorlage.
Dort können sie eine Nachricht reinschreiben.
Diese Nachricht können sie versenden.
Wir erhalten dann Ihre Nachricht.

Sie kennen vielleicht eine Veranstaltung.
Die Veranstaltung hat das Thema beruflicher Wieder-Einstieg.
Die Veranstaltung steht noch nicht im Veranstaltungskalender.
Sie können die Veranstaltung melden.
Dafür gibt es eine Vorlage.
Zur Vorlage geht es auf der Start-Seite.

Bildausschnitt des Lotsenportals "Veranstaltung suchen"

Dort steht: Kalender.
Sie klicken auf Termine & Veranstaltungen suchen.

Bildausschnitt des Lotsenportals "Veranstaltung melden"

Dort steht: Veranstaltung melden.
Sie klicken auf: dieses Formular.
Sie schreiben den Namen von der Veranstaltung.
Sie schreiben, wann die Veranstaltung ist.
Sie schreiben, wo die Veranstaltung ist.
Sie schreiben, was es bei der Veranstaltung gibt.
Sie klicken auf: Versenden.
Wir erhalten dann Ihre Informationen. 

Services

Themenlotse

Themen-Schnellzugang