Expertenforum zu Fragen vor einer Existenzgründung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bietet mit seinem Expertenforum eine erste Orientierung zu Fragen, die rund um die Selbstständigkeit auftauchen können.

Foto: Frauenhände auf einer Tastatur

Fragen zur beruflichen Selbstständigkeit sind häufig höchst individuell und müssen oftmals im persönlichen Gespräch geklärt werden. Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen,  gibt es im BMWi-„Expertenforum“ viele interessante Texte zu unterschiedlichen Themen im Bereich der Existenzgründung. Zum Beispiel werden folgende Fragen beantwortet: Gibt es spezielle Förderprogramme für Frauen, die sich selbstständig machen wollen? Kann ich mich selbstständig machen, so lange ich in der Elternzeit bin? Wo finde ich Seminare für Gründerinnen und Gründer? Bin ich weiterhin über die Familienversicherung krankenversichert, wenn ich mich selbstständig mache? Welche Schritte muss ich durchführen, um ein Unternehmen zu übernehmen? Muss ich ein Gewerbe anmelden oder bin ich Freiberuflerin oder Freiberufler? Kann ich mich auch in Teilzeit selbstständig machen?

Das Forum ist ausdrücklich als erste Orientierungshilfe angelegt und ersetzt nicht die persönliche Beratung.

Link:

BMWi-Expertenforum
Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

Foto: SXC.hu / cvukom

Services

Themenlotse

Themen-Schnellzugang