Checkliste: Auswahl Haus­halts­nahe Dienstleistungen

Um sich zeitliche Entlastung für den beruflichen Wiedereinstieg zu schaffen, bietet sich die Nutzung von Haushaltsnahen Dienstleistungen an. Diese Checkliste gibt Anregungen zur Bedarfsermittlung, skizziert Suchwege nach entsprechenden Haushaltshilfen oder Dienstleistungsunternehmen und hilft, den Auswahlprozess zu strukturieren.

Foto: Haken im Kreis mit Schriftzug Auswahl Haushaltsnahe Dienstleistungen

Vorbereitungen: Bedarfe ermitteln

  • Vorlieben bei der Inanspruchnahme von Haushaltsnahen Dienstleistungen kennen:

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat im Rahmen ihres Projektes „Haushaltsnahe Dienstleistungen für ältere Menschen und Familien mit Kindern und Jugendlichen in NRW“ die „Checkliste: Welcher Typ sind Sie?“ zu Vorlieben bei der Inanspruchnahme Haushaltsnaher Dienstleistungen entwickelt.

Anbieterinnen und Anbieter  Haushaltnaher Dienstleistungen finden

Suchwege Haushaltshilfe:

  • Bekanntmachen des Stellenangebots zum Beispiel durch Inserat in lokalen Anzeigenblättern und/oder Internetbörsen, Aushang in Geschäften des Wohnviertels, Eintrag des Stellenangebots in der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit
  • Suche nach geeigneten Haushaltshilfen durch Sichten von Stellengesuchen in Anzeigenblättern und/oder Internetbörsen sowie der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit 

Suchwege Dienstleistungsunternehmen:

  • Im Branchenbuch und Internet recherchieren
  • Bei den für Seniorinnen und Senioren zuständigen Stellen der Kommunen sowie bei Pflegedienstleistungsunternehmen nach Listen mit Kontaktdaten potentieller Anbieterinnen und Anbieter fragen.

Vorauswahl treffen

  • Liste mit mehreren potentiellen Angeboten erstellen
  • Kontakt mit den potentiellen Anbieterinnen und Anbietern aufnehmen
  • Vorauswahl treffen und prüfen, ob die gewünschten Leistungen generell angeboten werden
  • kostenloses Erstgespräch vereinbaren

Wichtige Themen im Erstgespräch klären

Themen Haushaltshilfe:

  • Kosten und Abrechnungsmodalitäten: Bei einem haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnis sind monatlich Gehalt und Sozialabgaben zu leisten. Bei einem Honorarvertrag ist zu regeln, zu welchem Zeitpunkt nach Zeit oder pauschal nach erbrachter Leistung das Honorar zu zahlen ist

Themen Dienstleistungsunternehmen:

  • Organisation und Qualität der Dienstleistungen: Zusätzlich zu Fragen der Dienstleistungsausführung und Qualitätsstandards kann es sinnvoll sein zu klären, inwieweit das Dienstleistungsunternehmen eine reibungslose Kommunikation zwischen den Beteiligten (Kundinnen/Kunden, Dienstleistenden vor Ort und Dienstleistungsunternehmen) gewährleistet (Ansprechpersonen, Erreichbarkeiten).
  • Kosten und Abrechnungsmodalitäten: Die Dienstleistungen werden nach Zeit oder nach pauschalen Leistungspaketen abgerechnet. Die Zusammensetzung der Gesamtkosten sollte transparent sein (Gibt es Zusatzkosten, wie Fahrtkosten, bei Terminabsage etc.?)
  • Vertragliche Gestaltung: Der Vertrag umfasst Art, Umfang und Häufigkeit der vereinbarten Dienstleistungen, die dafür anfallenden Kosten, die Kündigungsmodalitäten und klärt Fragen zu Unfall- und Haftpflichtversicherung. Idealerweise erhalten Interessierte die Vertragsunterlagen und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor der Unterzeichnung ausgehändigt, um sie in Ruhe zu prüfen.

Nutzerinnen und Nutzer sollten im Laufe der Zusammenarbeit mit der ausgewählten Anbieterin oder dem ausgewählten Anbieter Haushaltsnaher Dienstleistungen prüfen, ob die Qualität des Angebotes stimmt und noch immer zu den Bedarfen passt, um zu gewährleisten, dass die Entlastung bei den Familien- und Haushaltsaufgaben auch positiv wirkt.

Links:

Checkliste Welcher Typ sind Sie? Vorlieben bei der Inanspruchnahme Haushaltsnaher Dienstleistungen
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Checkliste für Kundinnen und Kunden zu den Mindestanforderungen an „Haushaltsnahe Dienstleistungen für ältere Menschen und Familien mit Kindern und Jugendlichen in NRW“
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Foto: stockfreeimages.com / Rmcagru

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