Beruflich wieder aktiv werden: Werbekampagne der Bundesagentur für Arbeit

Menschen, die beruflich (wieder) einsteigen könnten, gelten als Top-Zielgruppe zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in Deutschland. Das bringt mit weiter: Mit dieser Kampagne macht die Bundesagentur für Arbeit Mut, den beruflichen Neustart oder Wiedereinstieg zu wagen.

Foto: Bild der Kampagne

Wenn nicht jetzt - wann dann?! lautet die Überschrift auf dem Portal der Kampagne Das bringt mit weiter der Bundesagentur für Arbeit. Diese Website sowie eine Werbekampagne mit Anzeigen, Hörfunk- und Fernseh-Spots richten sich an Menschen, die in den Beruf (wieder) einsteigen oder sich fortbilden wollen, sowie an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Fachkräfte gewinnen bzw. ihre Beschäftigten weiter qualifizieren möchten.

Arbeitsagenturen beraten und unterstützen

Wir sprechen die Zielgruppen an, die für die Fachkräftesicherung von großer Bedeutung sind, erklärte Frank-Jürgen Weise, Vorsitzender der Bundesagentur für Arbeit, in einem Interview. Viele Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, viele Beschäftige über 55 Jahren, viele Jugendliche sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber wissen nicht, dass sie sich bei den Arbeitsagenturen beraten lassen können. Die Kampagne soll daher dazu beitragen, sagte Frank-Jürgen Weise, dass die Bundesagentur für Arbeit als das wahrgenommen wird, was sie zu einem guten Teil schon ist: der wichtigste und perspektivisch auch beste Dienstleister am Arbeitsmarkt.

Website verweist auf Ansprechstellen und weitere Informationen

Ein Teil der Kampagne richtet sich an Menschen, die mit dem Gedanken spielen, zum Beispiel nach einer Familienphase wieder in den Beruf einzusteigen Sie will ihnen Mut machen, den Prozess der beruflichen Weiterentwicklung anzugehen und sich dabei beraten und unterstützen zu lassen. Das Kampagnen-Portal unter www.dasbringtmichweiter.de lotst auf das persönliche, telefonische oder virtuelle Beratungsangebot der Bundesagentur für Arbeit sowie auf die Jobbörse im Internet. Außerdem macht die Website auf das Aktionsprogramm Perspektive Wiedereinstieg und das zugehörige Portal perspektive-wiedereinstieg.de aufmerksam.

Radioaufruf: Selbstzweifel überwinden!

Einer der Radiospots thematisiert auf unterhaltsame Weise die typischen Zweifel, die sich eventuell vor einem beruflichen Wiedereinstieg melden. Doch das Motto lautet: „Wenn nicht jetzt – wann dann?!“

Links:

Das bringt mich weiter
Website

Radio-Spot „Selbstzweifel“
Textversion

Foto: Bundesagentur für Arbeit

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