Videoporträt Olaf K.: Elternzeit - So etwas kommt nie wieder

Der in der Abfallwirtschaft tätige, 43-jährige Olaf K. hat für die Erziehung seiner Tochter Elternzeit genommen. Die Zeit hat er genossen, wenn er auch noch Unterschiede sieht, wie Männer und Frauen mit der Erziehung und dem Haushalt umgehen.

Olaf K. denkt mit Freude an seine Elternzeit zurück: Ich kann jedem Vater nur raten, das in Angriff zu nehmen, wenn es möglich ist. Denn eine solche Chance kommt nie wieder. Ganz einfach. Männer, die mit ihren kleinen Kindern unterwegs sind, würden von ihrer Umwelt nachsichtiger als Frauen behandelt, findet Olaf K. Wenn ein Kleinkind an der Kasse quengelt und die Mutter daneben steht, erntet sie so Blicke: ‚Die kann wieder ihr Kind nicht ruhig halten.‘ Als Mann würde man in der gleichen Situation gefragt, ob man nicht vorgehen möchte.

Bei Hausarbeiten seien Männer dagegen nicht so gründlich, glaubt K.: Als Mann sieht man nicht ganz so genau, wenn das Bord in der Diele mal wieder staubgeputzt werden könnte. Zwar habe er gebügelt, die Wäsche gewaschen, gewischt, Staub gesaugt, die Tochter und die Hunde versorgt. Doch erst wenn seine Frau gesagt habe, sie müsse wohl mal wieder Staub saugen oder Fenster putzen, habe er die Hausarbeit am nächsten Tag auch zu ihrer Zufriedenheit erledigt.

Das Video wurde im Rahmen der Rollenbilder-Ausstellung gedreht. Diese entstand in einer Kooperation des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesagentur für Arbeit. Kernstück der Wanderausstellung sind Videos, in denen Frauen und Männer erzählen, wie sie sich in ihrem Alltag den kursierenden Vorurteilen und Stereotypen stellen und Rollenbildern begegnen. Über 100 Filme mit zum Teil sehr persönlichen und engagierten Beiträgen unterschiedlichster Frauen und Männer sind auf diese Weise entstanden. Zu sehen war die Ausstellung in zwölf Städten in elf Bundesländern.

Außerdem entstand eine Broschüre zur Rollenbilder-Ausstellung, die auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Download bereits steht.

Link:

Rollenbilder: eine interaktive Ausstellung
Broschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Foto: stockfreeimages.com / Bratishka

Services

Themenlotse

Themen-Schnellzugang