Conny Brackmann (49)

Freiberufliche Texterin

Conny Brackmann

Freiberufliche Texterin

Conny Brackmann, 49 Jahre alt, drei Kinder (16, 13 und 10 Jahre alt), Erstausbildung Damenmaßschneiderin, 16 Jahre Elternzeit, seit 2017 zertifizierte Online Redakteurin:

Conny Brackmann - Zitat

Neubeginn

„Ich habe mich Ende 2015 von meinem Mann getrennt und musste mich somit wieder auf eigene Füße stellen. Nachdem ich 16 Jahre Hausfrau und Mutter war, habe ich schnell gemerkt, dass ich komplett bei null anfangen muss. 2017 habe ich eine Weiterbildung mit Zertifizierung zur Online-Redakteurin gemacht. Da ich aufgrund meiner Kinder darauf angewiesen bin, möglichst am Nachmittag zu Hause zu sein, wuchs meine Idee, mich als Texterin selbstständig zu machen. Im Rahmen meiner Ausbildung machte mein Dozent mich auf die Summer School 2017 aufmerksam. Das Angebot kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich bewarb mich mit Erfolg!

Kompetenzen erkennen

Summer School, 13 Frauen, viele Ideen. Während der Summer School lag mein Fokus auf der Gestaltung von Webseiten speziell für Unternehmerinnen. Zu Beginn hatte ich manchmal das Gefühl, dass mein Konzept eher unspektakulär wirkt. Nicht die große neue super Idee eines Startups. Dennoch bekam ich sehr viel Zuspruch von den Experten und Expertinnen und in den Gruppengesprächen. Anfangs hatte ich ziemlich großen Respekt davor, wenn wir pitchen mussten. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es mir plötzlich nicht mehr so schwer fiel, aufzustehen und über die eigene Idee, das eigene Konzept zu sprechen. Das merke ich auch jetzt immer wieder, zum Beispiel im Gespräch mit Kunden oder Kundinnen.

Netzwerk erweitert

Ich habe schon vor der Summer School sehr viel Netzwerkarbeit geleistet, habe an Veranstaltungen teilgenommen und mich innerhalb der Social-Media-Kanäle vernetzt. Das mache ich nach wie vor und habe in den letzten Monaten sehr viele Menschen auf diese Weise kennengelernt.

Einfach starten

In der Summer School habe ich gelernt, dass ich an meine Ideen und mein Konzept glauben muss und dieses einfach umsetzen sollte, solange dieses Konzept ein vernünftiges Fundament hat und Aussicht auf Erfolg besteht. Die Unterstützung in der Summer School mit ihren verschiedenen fachlichen Komponenten hat mich in meinem Vorhaben bestärkt, einfach zu starten.

Ich habe direkt nach Ende der Summer School mein Unternehmen gegründet. Seit dem 01.09.2017 bin ich freiberufliche Texterin und biete redaktionelle, SEO optimierte Beiträge für Agenturen, Magazine und Webseiten sowie die Gestaltung von Webseiten an. Für die technische Betreuung und Umsetzung der Webseiten kooperiere ich mit einem anderen Unternehmer. Derzeit mache ich eine Weiterbildung zur Social-Media-Managerin, um einen weiteren Arbeitsschwerpunkt zu entwickeln.“

Summer School 2017

Die Summer School ist ein Angebot der bpw-akademie, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“. Die Technische Hochschule Brandenburg war Partner der „Summer School 2017“. Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im BMFSFJ, eröffnete das diesjährige Seminar.

Links

Text-Liebe - Website Conny Brackmann

bpw akademie - Summer School 2017

bpw akademie - Pressemitteilung zur Summer School 2017
Website

#bpwSummerschool2017
Facebook

bpw akademie – Video Summer School 2017 
YouTube

perspektive-wiedereinstieg.de:

Summer School - Erfahrungen und Hintergrundinformationen

Summer School – Gründungsgeschichten


Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? – Abonnieren Sie den RSS-Feed und erhalten Sie eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel auf perspektive-wiedereinstieg.de erscheint.

Geben Sie sich oder anderen einen Motivationsschub für den beruflichen Wiedereinstieg! Versenden Sie hier Ihre persönliche perspektive-wiedereinstieg.de-E-Card.

Services

Themenlotse

Themen-Schnellzugang