Textversion: Video Summer School 2015

Im Rahmen des Videos zur Summer School 2015, einem Angebot der bpw akademie in Kooperation mit der Hochschule Neu-Ulm, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Aktionsprogramms „Perspektive Wiedereinstieg“, richten sich vier Teilnehmerinnen und der Partner einer Teilnehmerin mit folgendem Text an die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Foto: Teilnehmerinnen der Summer School 2015 auf einer Treppe

Teilnehmerin 1: Hier passiert was, hier passiert ganz viel. Und für den einen an einem Tag ein wenig mehr, für den anderen am anderen Tag ein wenig mehr. Es werden ganz viele unterschiedliche Themen angesprochen. Jeder wird eigentlich wirklich da abgeholt, wo er ist, und ich bin unheimlich froh, dass wir diese zwei Wochen haben. Und nach diesen zwei Wochen, wenn ich dann wieder alleine zu Hause an meinem Schreibtisch sitze genau zu wissen: Ja da, da hab ich mir die Energie geholt. Die zwei Wochen. Und dahin hat sich meine Idee entwickelt, da kann ich jetzt weitermachen. Also genau zu wissen: Das sind meine nächsten Schritte.

Teilnehmerin 2: Die Summer School gefällt mir sehr gut, weil der Austausch untereinander sehr gefördert wird, weil wir alle in der gleichen Situation sind und uns da gegenseitig unterstützen und helfen können. 

Teilnehmerin 3: Ich hab diese Gelegenheit benutzt, um neue Menschen kennen zu lernen, neue Kontakte zu knüpfen. Und für mich ist auch das ganz Besondere, dass es nur Frauen sind, weil ich bemerke, nur mit Frauen zu arbeiten ist ein anderes Arbeiten, als mit Männern und Frauen.

Teilnehmerin 4: Ich denke es ist eine große Unterstützung, weil man sonst zu lange im eigenen Saft schmort und hier die Werkzeuge bekommt, dass man das auch konkret in die Tat umsetzen kann.

Partner einer Teilnehmerin: Also meine Frau hat die Summer School absolviert und das Schöne ist, meine Frau ist selbstbewusster geworden. Meine Frau merkt selbst auch intensiv, was für ein Potential in ihr drin steckt. Also ich kann das nur jedem empfehlen: Macht es, macht es, macht es!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen? – Abonnieren Sie den RSS-Feed und erhalten Sie eine Nachricht, wenn ein neuer Artikel auf perspektve-wiedereinstieg.de erscheint.

Foto: Video Summer School 2015

Services

Themenlotse

Themen-Schnellzugang