NavigationUndService

Logo des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Logo der Bundesagentur für Arbeit


Inhalt

Artikel zu den Themen:

  • Beratungleer Beratung
  • Informiert bleiben
  • Erste Schritte

Buchtipp: Fallbeispiele zum Erfolg

Wiedereinstieg in den Beruf

Der Wiedereinstieg nach der Familienpause geht oftmals mit einer beruflichen Neuorientierung einher, denn nur etwa ein Viertel aller Frauen kehrt nach der Erziehungszeit zum alten Arbeitgeber zurück. Daher empfehlen die Autorinnen vor der Jobsuche zunächst eine Analyse der eigenen Kompetenzen und Vorlieben, um die Suche nach dem geeigneten Beruf zu erleichtern.

Svenja Hofert und Uta Nommensen, selbst Mütter, die erfolgreich im Berufsleben stehen, geben neben Tipps zur Rückkehr in den alten Job vor allem Themen wie der Selbstständigkeit, der Weiterbildung und der Umschulung Raum, die neue Perspektiven für Wiedereinsteigerinnen aufzeigen. Auf Fragen zum Gründungszuschuss wird dabei ebenso eingegangen wie auf die Suche nach dem passenden Studiengang. Abschließend werden Bewerbungsstrategien vorgestellt und Berufe aufgelistet, die für den Wiedereinstieg hinsichtlich Vereinbarkeit, Berufschancen und Vergütung besonders geeignet sind.

Svenja Hofert, Uta Nommensen; Wiedereinstieg in den Beruf, Hannover: humboldt 2010, ISBN: 9783869107585, 256 Seiten, 12,95 Euro

Hat Ihnen dieser Artikel geholfen? Senden Sie unserer Redaktion ein Feedback!

Weiterführende Informationen



© 2009 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend